Alle Jahre wieder findet das Ebet-Lager (Erstbetreuerzeltlager) in der rheinhessischen „Metropole“ Seibersbach statt. Dieses Jahr bestritten 69 fleißige Erstbetreuer und 12 begeisterte Teamer das Zeltlager. 62 motivierte Jugendliche bestanden das Abschluss-Zeltlager der Betreuer-Ausbildung und sind nun offizielle Freizeitenbetreuer der Sportjugend Rheinland-Pfalz.

Feedback direkt umsetzen
Das Zelt-oder auch Ausbildungslager beinhaltete vier verschiedene Workshops. Diese wurden in Indoor, Outdoor, Power und Show aufgeteilt. Zunächst zeigten die Teamer uns Erstbetreuern was man sich unter den jeweiligen Bereichen vorstellen sollte – wie man Shows oder Spieleabende plant und all die anderen Dinge die man beachten muss, um schöne Aktivitäten für spätere Freizeiten zu planen. In kleinen Gruppen à 6 Personen sollten wir nun einzelne Programmpunkte planen und am darauf folgenden Tag präsentieren. Die Teamer sollten während der Planung und der Durchführung der Aktivitäten ein Auge auf uns Ebets haben, um uns anschließend ein umfassendes Feedback geben zu können. Die Verbesserungsvorschläge der Teamer sollten wir dann bei weiteren Programmpunkten umsetzen. Ziel der Teamer war es, aus uns Ebets gute und motivierte Betreuer zu formen, die den Jugendlichen auf Sportjugendreisen eine schöne Freizeit bescheren können.

Meine Erwartungen als BFD’ler (Bundesfreiwilligendienstleistender) in der Geschäftsstelle der Sportjugend in Mainz waren sehr hoch, aber sie wurden sogar noch übertroffen! Schon im Vorfeld haben mir viele Betreuer erzählt was für ein tolles Ereignis das Ebet-Lager ist. Nach einem spannenden langen Wochenende kann ich sagen: Zu keiner Zeit war ich unterfordert, zu keiner Zeit war ich schlecht gelaunt. Die ständig bombastische Stimmung fehlt mir im normalen Alltag. Ich kann es wirklich jedem empfehlen! Es ist ein tolles Gefühl dem Freizeitenbereich der Sportjugend beitreten zu dürfen!

Erik Konder

BFD’ler und Freizeitbetreuer