Die BFDler der Sportjugend RLP stellen sich gemeinsam vor

Im letzten Sommer haben wir beide als Freiwilligendienstleistende bei der Sportjugend RLP in
Mainz angefangen. Nach einiger Zeit der Einarbeitung und des Kennenlernens wird es nun Zeit uns vorzustellen.

Warum wir ein BFD im Sport machen?
Erik:
Mein Berufswunsch ist es später im Sport oder mit Kindern zu arbeiten. Da bei der Sportjugend gleich beides gemacht wird ist mir die Entscheidung nicht wirklich schwer gefallen.
Tim:
Die vielfältigen Aufgaben im und um dem Sport haben bei mir den Ausschlag gegeben.

Wieso bei der Sportjugend?
Tim:
Bei mir war es eine Anzeige in der Zeitung die mich auf den Bundesfreiwilligendienst bei der Sportjugend aufmerksam gemacht hat. Daraufhin hab ich mich beworben und wurde angenommen.
Erik:
Ehrlich gesagt war es purer Zufall. Ich wollte eigentlich ein FSJ zu Hause in Trier machen. Dort bin ich auf Nils Kritzler gestoßen, der mir die Sportjugend sehr empfohlen hat. Dann habe ich mich auch schon direkt für den Freiwilligendienst beworben.

Unser Job in drei Worten.
Erik:
abwechslungsreich, abenteuerlich, cool.
Tim:
vielfältig, neu, interessant

Und was kommt danach?
Erik:
Das kann ich leider noch nicht genau beantworten. Es gibt viele verschiedene interessante Bereiche, wie Polizei, Sportmanagement, Physiotherapie oder Erziehungswissenschaften. Ich kann mich einfach noch nicht genau festlegen und hoffe, dass ich bald eine Wahl treffen kann!
Tim:
Auch ich kann mich noch nicht festlegen. Favorit ist aktuell ein Sportstudium.

Wie sieht es bei dir derzeit sportlich aus?
Tim:
Im Sommer bin ich von meinem alten Verein dem SK Prüm zur HSG Wallau/Massenheim gewechselt. Dort nehme ich am Spielbetrieb der 1. Mannschaft teil und trainiere zusätzlich eine Jugendmannschaft.

Erik:
Leider gibt es in Mainz keine Wasserball Abteilung, deswegen werde ich in der kommenden Saison für den SC Wiesbaden ins Wasser hüpfen. Gleichzeitig werde ich natürlich auch noch noch für meinen Heimatverein spielen. Aber eben nur, wenn ich an einem Wochenende zu Hause bin.

 

Namen Erik Konder Tim Lemmen
Bei der Sportjugend seit Juli 2014 September 2014
Alter 19 Jahre 20 Jahre
Größe 2m 1,72m
Wohnort bei Mutti Morscheid (bei Trier) Oberlascheid (bei Prüm)
Wohnort in Mainz Oberstadt Münchfeld
Sportart Wasserball Handball
Heimatverein SSV Trier SK Prüm
Weitere Sportarten Fußball, Tischtennis,Rudern, Rennrad Fußball, Leichtathletik, Tennis,Schwimmen, Wintersport