Einsatzstellenschild FSJ Übergabe SBR

Susanne Weber erhält das Einsatzstellen-Schild von Sportjugend-Referentin Cosima Albrecht.

Als Verband der Jugendliche im Freiwilligendienst einsetzt, bekam nun der Sportbund Rheinland als zweiter die Plakette für anerkannte Einsatzstellen im BFD oder FSJ überreicht. Vor der Hauptausschusssitzung im Haus des Sports in Koblenz wurde der stellvertretenden Geschäftsführerin des Sportbundes Rheinland und Geschäftsführerin der Sportjugend, Susanne Weber, das Einsatzstellenschild übergeben. Einmal angebracht, erkennt man so auf den ersten Blick, welcher Verein oder Verband sportbegeisterten Jugendlichen die Möglichkeit bietet sich nach dem Schulabschluss ein Jahr lang für den Sport zu engagieren.
Die Geschäftsstelle am Rhein beschäftigt derzeit drei Freiwilligendienstler: Zwei im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und einen im Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Der Einsatz von Jugendlichen im Freiwilligendienst kann für Vereine eine große Unterstützung in ihrem täglichen Ablauf sein. Für die Jugendlichen ist der Freiwilligendienst eine Orientierung zur Berufswahlfindung und bietet eine Perspektive nach dem Schulabschluss. Alle Vereine und Verbände die als Einsatzstellen bereits anerkannt sind, erhalten im Rahmen der regelmäßigen Einsatzstellenbesuche durch die Mitarbeiter der Sportjugend die Plakette zusammen mit einer offiziellen Urkunde.

Vereine die noch nicht als Einsatzstelle anerkannt sind, informieren sich hier über die Vorteile…