Eine Vielzahl von Ehrengästen und Partner der Sportjugend gab den Nachwuchsathleten die Ehre und kam zur Meisterehrung der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Thomas Biewald, Vorsitzender der Sportjugend, eröffnete den stimmungsvollen Abend im kurfürstlichen Schloss zu Mainz. Biewald zeigte sich stolz auf die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler, betonte aber auch die Rolle der Eltern der jungen Meister. „Die Leistungen, die wir heute ehren, wären ohne die Unterstützung der Familie nicht möglich“, erklärte Biewald anerkennend.

Roger Lewentz, Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur, stellte in seiner Ansprache mit Blick auf die Partner der Sportjugend die wichtige Rolle der Wirtschaft bei der Förderung von Nachwuchstalenten hervor.

„Ihr seid die Aushängeschilder des rheinland-pfälzischen Sports. Seid stolz auf das was ihr erreicht habt und strebt weiter nach euren großen Zielen“, spornte Karin Augustin, Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, die Sportler bei ihrer Begrüßung an.

Die 21. Meisterehrung der Sportjugend lockte 400 Gäste ins Mainzer Schloss. Athleten aus 31 Sportarten wurde für ihre Leistung die Ehrennadel des Landessportbunds in Bronze oder Silber überreicht. Das Spektrum zeigte traditionelle Sportarten, wie Schwimmen, Ringen oder Leichtathletik, aber auch unbekanntere. So zum Beispiel Barfuß-Wasserski, Sportstacking oder Rasenkraftsport.

Schon beim Empfang im Gewölbesaal im Mainzer Schloss konnten sich die Gäste von verschiedenen Sportarten selbst ein Bild machen. Beim Sportstacking zeigte Nicolas Werner von der TuS 1907 Steinbach wie das Becherstapeln in Rekordzeit funktioniert. An der Lotto-Torwand suchten Judith Steinert und Johanna Kaiser mutige Gegner unter den Gästen. Die Bundesligaspielerinnen der TSG Hoffenheim informierten beim Torwandschießen auch über ihren Bundesfreiwilligendienst für Spitzensportler den sie in Ludwigshafen absolvieren..

Am Infostand von Sportjugend-Partner Sebapharma waren an der Fechtstation der Deutschen Sporthilfe Präzision und Geschwindigkeit gefragt. Auch die Stipendien-Vermittler von Scholarbook und die Firma Athletic Sport Sponsoring (ASS) informierten über ihre speziellen Angebote für die Nachwuchssportler.

Zwischen den Ehrungsblöcken wurden sportlich und künstlerisch beeindruckende Highlights auf der Bühne präsentiert. Viki Gomez wirbelte auf seinem BMX-Bike über die Bühne und zeigte eindrucksvoll was mit einem Fahrrad alles möglich ist. Der gebürtige Spanier reiste eigens aus Luxemburg an und ist einer der Stars der Flatland Szene. Beatboxer Saman D. begeisterte die geladenen Gäste durch mitreißende Beats, die er nur mit Hilfe seines Munds und eines Mikrofons produzierte. Jede Menge Power brachte auch die Tanzcrew A.C.I.M vom Mainzer SV Goethe auf die Bühne. Die Gewinner des Rock da Jam Wettbewerbs zeigten Hip Hop Streetdance auf höchstem Niveau.

Die gesamte Bildergalerie finden Sie auf unserem Flickr-Stream unter www.flickr.com/sportjugend