Seit vielen Jahren ist die Spendenaktion der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz fester Bestandteil im Jahreskalender vieler Sportvereine. Auch in diesem Jahr ruft die LSB-Sportjugend wieder alle Sportvereine dazu auf, sich unter dem Motto „Sport-Kids, die tun was! Spenden, fördern, helfen“ an der Spendenaktion von 10. bis 19. September zu beteiligen.
Die Spendenaktion ist von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier genehmigt. Unter der Schirmherrschaft von Sportminister Roger Lewentz haben Sportvereine die Möglichkeit, ihre Jugendkasse aufzustocken. Besonders in diesem Jahr gilt es, die Kinder- und Jugendarbeit besonders zu unterstützen, nachdem in diesem Bereich coronabedingt die meisten Rückgänge in den Mitgliederzahlen zu verzeichnen sind.
Um die Bedeutung der Vereine für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu unterstreichen, hat sich das Leitungsteam der Sportjugend einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Vereine künftig 75 Prozent anstatt 60 Prozent des Sammelergebnisses in ihren Reihen behalten dürfen. Die restlichen 25 Prozent fließen weiterhin in einen Gemeinschaftstopf der Sportjugend des LSB, um besonders hervorragende Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im Sport zu fördern.
Sportvereine können sich bis 31. Juli bei Ihrer regionalen Sportjugend anmelden. Weitere Infos unter www.sportjugend.de/spendenaktiondersportjugenden/ und bei den folgenden Ansprechpersonen:
Sportjugend Rheinland
Daniel Rempfer, E-Mail: daniel.rempfer@nullsportjugend-rheinland.de, Tel.: 0261/135-264
Sportjugend Pfalz
Jule Engel, E-Mail: jule.engel@nullsportbund-pfalz.de, Tel.: 0631/34112-51
Sportjugend Rheinhessen
Katrin Siemon, E-Mail: k.siemon@nullsportbund-rheinhessen.de, Tel.: 06131/2814-210