#Comeback der #Bewegung

Wir unterstützen die rheinland-pfälzischen Sportvereine beim werben um neue Mitglieder im Rahmen unserer Kampagne #Comeback der #Bewegung mit 3 gezielten Förderungen und der Sonderförderung Freiwilligendienste.

Der organisierte Sport startet die nächste Stufe seiner Mitgliedergewinnungskampagne: Nachdem das #Comeback der #Gemeinschaft im vergangenen Jahr den erfolgreichen Auftakt zur (Rück-)Gewinnung von Mitgliedern (+ 15.000 Kinder zwischen null und zehn Jahre) in die Sportvereine gemacht hat, folgt in diesem Jahr das #Comeback der #Bewegung. Es geht darum, Menschen wieder für eine Mitgliedschaft im Sportverein (zurück) zu gewinnen und ehrenamtlich Engagierte – vor allem Übungsleiter*innen und Trainer*innen – zu gewinnen und an den Verein zu binden. Das Land Rheinland-Pfalz stellt dem organisierten Sport 2 Millionen Euro für den Sport zur Verfügung. Auch der Bereich Freiwilligendienste im Sport profitiert von diesem Geld. Mit dieser Mail möchten wir Ihnen die verschiedenen Fördermöglichkeiten aufzeigen.

 

Freiwilligendienste im Sport – Zuschuss für den Einsatzstellenbeitrag der Vereine / Verbände

 

Alle Vereine/Verbände die ab dem 01.06.2022 (Vertragsstart) eine*n Freiwilligendienstleistenden über die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz eingestellt haben erhalten 1.000€ pro Freiwilligen, wenn diese mindestens 6 Monate ihren Dienst (FSJ / BFD) im Sportverein leisten. Die Förderung erfolgt automatisch ab dem sechsten Monat des Dienstes und wird von der Sportjugend des LSB auf das hinterlegte Vereinskonto überwiesen. Freiwilligendienstleistende, deren Vertrag vor dem 01.06.2022 geschlossen wurde, können leider nicht gefördert werden.