Sport im Landtag

Tanz verbindet

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tags trafen sich im Rahmen einer Jugendbegegnung junge Sportler*innen aus den Regionen des „4er-Netzwerks“ vom 18. bis 21. Januar 2024 in Mainz. Unter dem Motto „Tanz verbindet – La danse crée des liens – Taniec tworzy więzi – Tanec spojuje“ standen das gegenseitige Kennenlernen fernab von Sprachbarrieren und Ländergrenzen sowie der sportliche Austausch im Vordergrund. Highlight des Wochenendes war eine gemeinsame öffentliche Abschluss-Show in den Räumlichkeiten des Landtags. 

Der Landessportbund und seine Sportjugend begleiten als Zentralstelle des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) den Deutsch-Französischen Tag im Januar traditionell mit einer Jugendbegegnung zwischen internationalen Sportler*innen. An diesem Tag wird der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags gefeiert. In diesem wurde die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks angekündigt. Die Jugendbegegnung soll nach dem Vorbild der wichtigen Partnerschaft und Allianz zwischen Deutschland und Frankreich in Zeiten von Kriegen und Krisen den Zusammenhalt von Europa demonstrieren. 

Vielfältiges Begegnungsprogramm für junge Sportler*innen

In Zusammenarbeit mit der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz, der tschechischen Region Stredocesky Kraj, der Association Européenne des Sports Bourgogne-Franche-Comté, dem Haus Burgund-Franche-Comté in Mainz und dem Partnerschaftsverband/4er Netzwerk e.V. sowie der jeune équipe internationale aus Dijon wird jedes Jahr ein vielfältiges Begegnungsprogramm für Sportler*innen aus den Regionen des „4er-Netzwerks“ – Rheinland-Pfalz, Burgund-Franche-Comté, Mittelböhmen und Oppeln – zusammengestellt. Im Fokus steht dabei der sportliche Austausch. 

Die Tänzer*innen von Compagnie Flex Impact aus Chalon-sur-Saône begeisterten mit ihrer Breakdance-Show. Foto: M. Bauer

2024: Tanzen im Fokus

Denn der Sport ist das Medium schlechthin, von dem eine große Integrationskraft ausgeht. Jedes Jahr steht eine neue Sportart im Mittelpunkt. Nach dem großen Erfolg aus dem letzten Jahr wurde wieder Tanz als gemeinsame Sportart ausgewählt: Modern Dance, Show Dance, Cheer Dance, Breakdance und Urban Dance. Über Tanz wird die Verständigung über Länder- und Sprachgrenzen hinweg ermöglicht und gestärkt: Tanz als verbindendes Element, das gleichzeitig hilft, Unterschiede zu erleben und anzuerkennen.  

Mit dabei waren die Gruppe Xperience vom Tanzsportclub Volxheim TANZT! aus Rheinland-Pfalz, die Compagnie Flex Impact aus Chalon-sur-Saône, die TC R.A.K. Dance School für Mittelböhmen und die Gruppe O-Mega Royal aus Ozimek für die Region Oppeln in Polen. Die Teilnehmenden waren zwischen 15 und 23 Jahren alt und reisten gemeinsam mit ihren Trainer*innen und Begleitpersonen an. 

Choreograph erarbeitete mit Gruppe einen Tanz

Für die Gruppen standen neben Sprachanimationen und Freizeitaktivitäten insbesondere Gruppentrainingseinheiten und Workshops auf dem Programm. Als Choreograf und Workshopleiter für den gemeinsamen Auftritt konnte der Landessportbund den Tänzer Jaime „J.J.“ Neves vom Staatstheater Mainz gewinnen. Mit den vier Gruppen erarbeitete er in zwei Tagen einen gemeinsamen Auftritt, der verschiedene zeitgenössische Tanzstile miteinander vereint.

Abschlussshow im ehemaligen Wappensaal

Zur gemeinsamen Abschluss-Show, die im ehemaligen Wappensaal des Landtags vorgeführt und mit Grußworten von politischen Vertreter*innen begleitet wurde, waren alle Interessierten eingeladen. Ein abschließender Umtrunk vom Haus Burgund lud zum Kennenlernen und Netzwerken ein.

Facts

Was

Junge Tänzer*innen aus dem sogenannten „4er Netzwerk“ aus Rheinland-Pfalz, Burgund-Franche-Comté (Frankreich), Oppeln (Polen) und Mittelböhmen (Tschechien) führten eine Tanzshow, bei der Show, Jazz- und Modern Dance im Mittelpunkt stehen, auf. Ein deutsch-französisches Moderatorinnenteam führte durch den Nachmittag.

Hier klicken, um den Programmablauf zu öffnen.

Wann

20.01.2024
Start: 16:00 Uhr
Einlass ab 15:30 Uhr

Wo

Ehemaliger Wappensaal des Landtags, Mainz

Deine Ansprechperson

Hanna Mertens

Referentin für internationale Fragen, pädagogische Mitarbeiterin des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW)

Tel.: 06131 2814-153

Mail: h.mertens@nullsportjugend.de

Die Veranstaltung wird gefördert durch