Die Bilanz der rheinland-pfälzischen Nachwuchsathlet*innen im Wettkampfjahr 2023 war famos. Das unterstrich LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick bei der 29. Meisterehrung der Sportjugend des Landessportbundes (LSB). In der kING Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim wurden am Freitagabend 175 herausragende Talente zwischen 9 und 25 Jahren aus 36 Sportarten ausgezeichnet, die sich Titel bei Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften sowie Medaillen bei Jugend- und Junioren-Europa- oder Weltmeisterschaften geschnappt hatten.

123 Sportler*innen vor Ort

Persönlich vor Ort in Ingelheim waren 123 Sportler*innen. Darunter mit Kanuslalom-Junioren-Weltmeisterin Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach), Aurelia Eislöffel, zweifache Jugend-Weltmeisterin im Trampolinturnen vom MTV Bad Kreuznach sowie den Mainz 05-Kickern und Youth League-Stars um Aki Koch, Justus Götze und Philipp Schulz (mit Erfolgscoach Benjamin Hoffmann) auch relativ bekannte Namen. Die Ehre gaben sich dabei aber auch wieder zahlreiche Spitzenkönner*innen aus Nischensportarten wie Barfußwasserski, Flossenschwimmen oder Sommerbiathlon. Und der eine oder die andere stand Moderator Heiko Bieser im 30-Sekunden-Interview Rede und Antwort. Zu Beginn des Abends, bei dem das Ministerium des Innern und für Sport, EWR, die Stiftung Lotto Rheinland-Pfalz, sebamed sowie vereinsleben.de als Hauptförderer agierten, begrüßten LSB-Präsident Bärnwick sowie Mehran Faraji (Sportjugend Rheinland), Jan Krämer (Sportjugend Pfalz) und Florian Düx (Sportjugend Rheinhessen) vom Vorstand des Leitungsteams der Sportjugend Rheinland-Pfalz das sportive Plenum an den 14 gut und gerne 20 Meter langen Stuhlreihen.

„Sport ist unsere Sprache“

„Gemeinsam ist es unsere Vision, Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben und eine Bühne zu bieten“, sagte Faraji. Krämer betonte: „Wir sind hier, um sportliche Höchstleistungen zu ehren. Wir möchten jedoch auch einmal den vielen ehrenamtlichen Trainer*innen danken, die in den knapp 6.000 Sportvereinen in unserem Bundesland täglich die Basis für Eure sportlichen Erfolge legen. Sport ist für uns mehr als der reine Wettkampf. Sport ist für uns wichtiger Bestandteil der Bildung und für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.“ Nicht zuletzt wolle man die Bühne nutzen, „um unsere jugendpolitische Stimme zu erheben“. Faraji wörtlich: „Als Sportjugend sind wir die größte Jugendorganisation in Rheinland-Pfalz und vertreten die Interessen von über 500.000 Kindern und Jugendlichen. Wir blicken mit Sorge auf die vielen Kriege, die in Europa geführt werden. Wir sehen aber die Kraft des Sports und unserer Sportvereine, die schon sehr früh Werte vermitteln wie Fair Play, Engagement, Toleranz, Gemeinschaft und Respekt und einen großen Beitrag zu einer friedlichen Gemeinschaft beitragen.“ Florian Düx ergänzte, man spreche sich „ganz klar für einen friedlichen und fairen Sport aus. Wir setzen uns ein gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit, wir stehen für einen weltoffenen Sport, der alle Menschen gleich achtet. Egal woher, egal wie alt, egal welche Hautfarbe, Religion oder sexuelle Orientierung. Sport ist unsere Sprache“.

„Bekenntnis für bewegtes RLP“

LSB-Präsident Bärnwick bezeichnete den Sport als „große Familie und wir stehen ein für Toleranz, Respekt und ein friedvolles Miteinander.“ Sein Appell an die jungen Leute: „Im Sommer sind Kommunal- und Europawahlen. Nutzt Eure Stimme. Geht zur Wahl und setzt mit uns gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus.“ In den vergangenen Jahren sei es dem LSB gelungen, die Sportförderung des Landes – insbesondere durch das Ministerium des Innern und für Sport von Sportminister Michael Ebling – stetig zu erhöhen und die Anzahl an professionellen Trainer*innen in den einzelnen Sportarten zu steigern. Inzwischen seien 47 Trainer*innen in Voll- oder Teilzeit in 22 Sportarten angestellt bzw. finanziert worden. Dies sehe man „als klares Bekenntnis der Regierung für ein bewegtes Rheinland-Pfalz“.

„Ihr seid so etwas wie die Helden“

„In meinem Kalender für heute Abend steht: Ich treffe die Besten der Besten“, sprach Sportminister Michael Ebling die Protagonist*innen mit einem strahlenden Lächeln direkt an. „Ihr bringt Leistung, ihr bringt Enthusiasmus, ihr gebt eine ganze Menge Zeit – und manchmal strapaziert ihr auch ganz schön die Nerven derer, die mit euch fiebern. Und all das, um eine gute Leistung zu zeigen oder sich auch selbst was zu beweisen.“ Der Minister wörtlich: „Das ist eine wahnsinnig wichtige und wahnsinnig schöne Sache, die ihr da betreibt und etwas, das auch anderen etwas geben kann an Vorbildfunktion und wettbewerblicher Orientierung. Sport hat so viele wichtige und schöne Facetten. Ihr habt irgendwie alles richtig gemacht. Genießt den Moment im Rampenlicht – das ist schön und vor allem habt ihr es verdient.“ Dies bekräftigte auch der Ingelheimer OB und frühere aktive Handballer Ralf Claus: „Ihr seid so etwas wie die Helden für die vielen, vielen anderen Kinder und Jugendlichen, die ebenfalls Sport treiben – der Sport ist unglaublich wichtig für uns alle.“ Jugendstaatssekretär Littig, der bis zur B-Jugend beim FSV Trier-Tarforst gekickt hatte und dessen beide Söhne im rheinhessischen Saulheim Fußball spielen, lobte „den unheimlich integrativen Charakter des Sports“, der „insgesamt für die Charakterbildung von Kindern und Jugendlichen sehr wichtig“.

Staatssekretär als Losfee

Fester Bestandteil der Meisterehrung neben den drei stimmungsvollen Ehrungsblöcken inklusive der facettenreichen Ehrungsfilme ist auch die Tombola mit attraktiven Preisen der Sponsoren Lotto RLP, sebamed und vereinsleben.de. Diesmal schlüpfte Janosch Littig, Staatsekretär im rheinland-pfälzischen Jugendministerium, in die Rolle als Losfee. Darüber hinaus bot die LSB-Sportjugend ihren insgesamt 330 Gästen wie gewohnt sportive Unterhaltung mit Rhythmischer Sportgymnastik (sieben Mädels in Schwarz-Weiß vom Turnerbund Oppau), Rope Skipping (aus dem aktuellen Show-Programm der Turnerschaft Germersheim) sowie rasanter Tanz (Apocalyptic Girls von Rockin´ Wormel Worms). Die nächste Sportjugend-Meisterehrung steigt am 4. April 2025 an gleicher Stätte.

Fotos Meisterehrung

Hier geht’s zu den Fotos (Passwort: 29.Meisterehrung)

Credit: P. Seydel