Sport verbindet Europa
eine Jugendbegegnung mit Tanz, Sprachanimation und internationalen Freundschaften
Im Zentrum der Begegnung stand ein intensives Tanzprojekt, das von Sprachanimation, Freizeitaktivitäten und interkulturellem Austausch flankiert wurde. In einem viersprachigen Umfeld erlebten die Teilnehmerinnen, wie Verständigung auch ohne eine gemeinsame Sprache funktioniert – nämlich durch Bewegung, Rhythmus und der nötigen Portion Neugierde auf das Gegenüber.
Vier Länder, vier Tanzstile, eine Bühne
Ein besonderes Highlight bildete die Abschlussveranstaltung im Festsaal der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz: Innerhalb nur eines Tages hatten die vier internationalen Gruppen eine eigene Choreografie einstudiert, die sie dort mit beeindruckender Energie präsentierten. Die Vielfalt der Tanzstile spiegelte dabei auch die kulturelle Bandbreite der Begegnung wider:
- Modern Jazz (Danse Nastasia, Frankreich)
- Disco Dance (PECH, Polen)
- Showtanz (Amethyst des TSV Ebersheim, Deutschland)
- Acrobatic Rock’n’Roll (Carousel, Tschechien)
Begleitet wurden die Gruppen von den erfahrenen Choreografinnen Nikola Palivcova (CZ) und Nathalie Chevalier (FR), die mit viel Engagement und Kreativität das intensive Training ermöglichten.
Gemeinsame Erlebnisse abseits der Tanzfläche
Nach dem großen Auftritt blieb endlich Zeit, die gemeinsame Woche entspannt ausklingen zu lassen: Ob bei der Feier im Café Schnack mit der wohlverdienten Pizza, beim Besuch der Kletterhalle, beim Erkunden der Mainzer Innenstadt oder bei weiteren spontanen Tanzeinlagen.
Neben den tänzerischen Erfolgen sind vor allem die zwischenmenschlichen Begegnungen in Erinnerung geblieben. Neue Freundschaften sind entstanden, und das Feedback der Teilnehmenden spricht für sich:




















