Sportjugend absolviert erfolgreich mit drei Staffeln den Gutenberg Marathon

„FSJ bewegt“: Freiwilligendienstleistende im Sport laufen gemeinsam durch die Landeshauptstadt

Am vergangenen Sonntag fand in Mainz der 21. Gutenberg Marathon statt. Die Sportjugend und ihre Freiwilligendienste waren dabei mit drei Staffeln vertreten, die sich allesamt gut präsentiert haben. Getreu dem Motto des neuen Formats „FSJ bewegt“ bewiesen die Läufer*innen, dass ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) mehr bedeutet, als gemeinsam auf Seminaren der Sportjugend zu pauken und in den Einsatzstellen individuell ihre ehrenamtliche Arbeit zu leisten. Man lernt auch viele junge Menschen gleichen Alters kennen, die die gleichen Interessen und Leidenschaften teilen und wächst in knapp 12 Monaten zu einer einzigartigen Gemeinschaft zusammen. Bestes Beispiel, die diesjährigen Sprecher*innen-Gruppe, die am Sonntag nicht nur gemeinsam auf den Mainzer Straßen unterwegs war, sondern live neben der Strecke ihre zweite Podcast-Folge für alle Sportinteressierten aufgenommen hat.     

Mit auffallenden Trikots und dem einprägsamen Slogan „Jetzt geht’s um die Worscht“ liefen die Staffeln „Weck“, „Worscht“ und „Woi“ im Rahmen der Idee „FSJ bewegt“ beim diesjährigen Marathon in der Landeshauptstadt mit.

Die Marathon-Staffeln waren eine bunte Mischung aus ehemaligen und aktuellen FSJlern sowie drei Referent*innen der Sportjugend, die das Thema „Freiwilligendienste im Sport“ auf der Geschäftsstelle begleiten. Darunter auch Sportjugend-Abteilungsleiter Dr. Martin Hämmerle, der sich an dem gemeinsamen Engagement und der Bewegungsfreude der Freiwilligen erfreute. Die Aktion steht beispielhaft für das neuste Format der Freiwilligendienste im Sport: „FSJ bewegt“. In diesem Format erzählen die Freiwilligen von ihren gemeinsamen sportlichen Aktivitäten und erläutern dabei die Bedeutung von gemeinsamer Bewegung.

Auch die sportlichen Leistungen der Staffel-Teams konnten sich sehen lassen. Besonders zu erwähnen ist hier das Ergebnis der zweiten Staffel („Worscht“), die den Marathon in beachtlichen 3:16 Stunden absolvieren konnte. Aber auch Team „Weck“ in 4:09 Stunden und Team „Woi“ in 4:02 Stunden können zufrieden sein.

Hier die Läufer*innen in der Übersicht:

Team Weck: Marc, Joshua Bruckmann, Massimo Grüner und Marc-André Schwegler

Team Worscht: Thorsten Kleppich, Constantin Fuchs, Jonah Röhlinger, Ruben Süß

Team Woi: Martin Hämmerle, Sina Leu, Alma Dogdic, Basti Benner

Sprecher*innen Podcast wird live an der Strecke aufgenommen      

Die Läufer*innen waren aber nicht allein vor Ort. Auch das Sportjugend-Podcast Team war mit dabei und hat das ganze Event begleitet. Hierzu wird in den kommenden Tagen die zweite Folge  des Sprecher*innen-Podcasts „Facettenreich, sportlich, junge geblieben“ online gestellt, die die ganzen Emotionen des Events eingefangen hat. Wer die Veröffentlichung noch nicht abwarten kann, findet auf dem Instagram-Kanal der Sportjugend Eindrücke der Freiwilligen.

Unterm Strich war es für alle Beteiligten ein gelungener Sonntag und sicherlich der Auftakt einer Serie von Marathonteilnahmen und weiteren sportlichen Aktivitäten der Sportjugend und ihrer Freiwilligen.