Die regionalen Sportjugenden in Rheinland-Pfalz haben gewählt

Ein neues Wir-Gefühl stärkt die Zusammenarbeit für den Kinder- und Jugendsport

Die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz ist die größte Jugendorganisation in Rheinland-Pfalz. Gemeinsam mit den regionalen Sportjugenden Rheinland, Pfalz und Rheinhessen vertritt sie die Interessen von ca. 500.000 Kindern und Jugendlichen in den knapp 6.000 Sportvereinen im Land. Seit der Neuaufstellung der Landessportjugenden agieren die vier Jugendorganisationen gemeinsam unter dem Motto #GenerationVerein. Ziel des neuen Wir-Gefühls ist es, die Interessen der Kinder und Jugendlichen herauszufinden und diese gegenüber der Politik in den Kommunen, im Land Rheinland-Pfalz und auf Bundesebene zu artikulieren und somit der Jugend im Sport eine Stimme zu geben.

Das ehrenamtlich Leitungsteam der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz wird gebildet von sechs Vertreter*innen der regionalen Sportjugenden, den drei Jugendleitungen der regionalen Sportjugenden und dem Abteilungsleiter der Sportjugend im Landessportbund. In den vergangenen Wochen haben die Vollversammlungen der regionalen Sportjugenden getagt und teilweise neue Vorsitzende gewählt. Die Vorsitzenden der regionalen Sportjugenden haben automatischen einen Sitz im Leitungsteam.

18.03.2022 Sportjugend Pfalz im digitalen Format

Neuer Vorsitzender der Sportjugend Pfalz ist Jan Krämer. Er übernimmt das Amt von seinem Vorgänger Stefan Leim und wurde einstimmig gewählt.

09.04.2022 Sportjugend Rheinland in Mühlheim-Kärlich

Amtsinhaber Mehran Faraji wurde von den Delegierten einstimmig wiedergewählt.

29.04.2022 Sportjugend Rheinhessen in Mainz

Neuer Vorsitzender der Sportjugend Rheinhessen ist Florian Düx.  Er wurde einstimmig gewählt.

In allen drei Veranstaltungen wurde das neue Wir-Gefühl der vier Sportjugenden im Land deutlich hervorgehoben und gelobt. Nur gemeinsam wird es künftig möglich sein, Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung zu bringen und in den Sportvereinen vor Ort die Strukturen für ausreichende und hochwertige Bewegungsangebote zu schaffen. Die ersten Schritte sind gemacht und die (Jugend-) Politik im Land hat die Sportjugenden wieder auf dem Radar. Die o.g. Wahlen sind der Beweis dafür, dass die Sportjugenden auf einem guten Weg in die Zukunft sind. Allen neu- und wiedergewählten Vorstandsmitgliedern der regionalen Sportjugenden herzlichen Glückwunsch. Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern ein herzliches Dankeschön für die Zusammenarbeit.

Die finale Zusammensetzung im Leitungsteam der Sportjugend Rheinland-Pfalz steht noch aus. Sicher ist jedoch jetzt schon, dass der eingeschlagene Weg in die richtige Richtung führt und von allen mitgetragen wird. Auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit für den Kinder- und Jugendsport in Rheinland-Pfalz.

Für die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Martin Hämmerle