Meisterehrung der LSB-Sportjugend 2019

Wir sind STOLZ auf Euch!

Junge Sportlerinnen und Sportler müssen derzeit auf ihre gewohnten Abläufe verzichten. Die Sportanlagen bleiben geschlossen. Beim Training im Home-Office sind neue Ansätze gefragt. Doch nicht nur das Schwitzen für kommende Erfolge ist zurzeit ungewohnt. Auch die Ehrung der bereits eingefahrenen Siege fällt in Zeiten der Corona-Krise für die besten Nachwuchsathlet*innen etwas anders aus – und zwar „digital“. Die Meisterehrung der Sportjugend in der kING Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim musste der Landessportbund Rheinland-Pfalz absagen, stattdessen wurden die traditionellen Lorbeeren per Facebook und Instagram verteilt.

Ein bisschen Wehmut über die verpasste Atmosphäre in der mit weit über 300 Personen voll besetzten Kultur- und Kongresshalle schwang zwar mit, aber auch ohne die große Leinwand kam das Gratulations-Video der Sportjugend bei den Nachwuchsathlet*innen und ihren Familien an. Viele waren dem Aufruf gefolgt und hatten der LSB-Sportjugend Video- und Bildmaterial ihres erfolgreichen Jahres 2019 zugeschickt. Eine beachtliche Menge ist dabei zusammengekommen – kein Wunder mit 172 zu ehrenden Athleten, die sich allesamt Deutsche Jugend- und Juniorenmeister sowie Erst- bis Drittplatzierte bei Jugend- und Junioren-Europameisterschaften bzw. Weltmeisterschaften nennen dürfen, war der Nachwuchssport Rheinland-Pfalz erfolgreich wie selten zuvor.

Über die Social-Media-Kanäle wurde dieser emotionale Zusammenschnitt der nächsten Generation rheinland-pfälzischer Spitzensportler*innen mit dem Publikum geteilt. Und nicht nur das. Mit individuellen Instagram-Storys wurden die Lorbeeren auf digitalem Weg an die einzelnen Sportlerinnen und Sportler verteilt und die Community per Teilfunktion zum digitalen Applaus aufgerufen. So flogen der neuen Generation die Herzen ihrer Bewunderer in Form von Emojis und GIFs zu, die diese mit großer Dankbarkeit aufnahmen.

Applaus und Herzen in Emoji-Form

Dennoch, eine Ehrung auf großer Bühne und vor stattlichem Publikum wäre wohl selbst der Generation „Smartphone“ lieber gewesen. Die LSB-Sportjugend behält sich aktuell noch vor, inwieweit eine solche Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden kann. Unabhängig davon werden alle zu ehrenden Athlet*innen nochmals persönlich kontaktiert und erhalten ein kleines Präsent. Und wer weiß, vielleicht wirken sich die aktuell ungewohnten Bedingungen, kreativen Trainingsübungen und neuartige Ehrungen am Ende positiv auf neue Titel, Triumphe und Trophäen der jüngsten Sportler*innen in Rheinland-Pfalz aus. Wir werden dies aufmerksam beobachten.