Internationale Jugendarbeit

Beratung und Bezuschussung

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten alle für 2020 geplanten Internationalen Jugendbegegnungen abgesagt werden. Wenn auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen ist, ob sie 2021 nachgeholt werden können, stehen wir doch selbstverständlich in engem Kontakt mit unseren Partnerorganisationen und haben uns, sofern die Entwicklung eine Durchführung zulässt, auf die unter Facts genannten Termine geeinigt.

Die Entscheidung der Veranstaltungsabsage aufgrund der Corona-Pandemie bezieht sich auf alle Veranstaltungen der internationalen Jugendbegegnungen im Jahr 2020. Weitere Informationen finden Sie in unserem Corona-Blog.

Die Sportjugend ist in enger Abstimmung mit seinen Partnern und plant langfristig neue Termine für den Sommer 2021 im Bereich der internationalen Jugendbegegnungen. Hier halten wir Sie über unsere Website auf dem Laufenden.

… ein Beitrag der Sportjugend des LSB Rheinland-Pfalz zur Völkerverständigung

Seit über vierzig Jahren pflegt die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz bei internationalen Jugendbegegnungen den Kontakt zu ihren Partnerorganisationen der Jugendarbeit weltweit. Führungsdelegationen der Sportjugend, die im Ausland weilen oder Delegationen ausländischer Partner, die zu Besuch in Rheinland-Pfalz sind, bieten interessierten Vereinen und Verbänden die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zur Durchführung von Jugendbegegnungen auf regionaler und verbandsbezogener Ebene.

Zuschüsse und Beratung

Das heißt für interessierte Vereine in Rheinland-Pfalz, die noch keinen Kontakt zu Vereinen im Ausland haben und diesen in den nächsten Jahren aufbauen möchten, steht die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz mit Rat und Tat zur Seite und versucht, bei der Kontaktaufnahme mit unseren Partnerorganisationen behilflich zu sein. Die Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle stehen beratend bei der Beantragung von Zuschüssen aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes sowie des Deutsch-Französischen Jugendwerkes zur Seite und versuchen, unbürokratisch eine optimale Förderung zu erzielen.

Informationen und Richtlinien des DFJW

Informationen und Richtlinien zum Kinder- und Jugendplan

Bei Interesse könnt Ihr gerne bei uns den aktuellen Stand erfragen.

Entdecke die Welt

Facts

Internationale Jugendbegegnungen für 2021:

  • Tandemsprachkurs: 31.07. – 14.08.2021
  • Japan Out: 09.08 – 19.08.2021
  • Indien: 10.10  – 21.10.2021

Deine Ansprechpartnerin

Daniela Diehl
Internationale Jugendbegegnungen

Tel.: 06131 2814-359
E-Mail: diehl@nullsportjugend.de