Gesundheitscoach „Mentale Gesundheit im Kinder- und Jugendsport“

Aufbau

Insgesamt sind es 20 Lerneinheiten – diese setzen sich aus zwei zentralen Themen zusammen)

  • Ein breit gefächertes Angebot an Wissen in kurzweiligen Formaten rund um das Thema mentale Gesundheit (online oder in Präsenz) mit konkretem Bezug zur Vereinstätigkeit steht zur Auswahl.
  • Mindestens vier Lerneinheiten müssen im Rahmen von Fortbildungen erworben werden.

Anerkannte Fortbildungen:

  • Bewegung Hoch Vier:
    • 22.02.2024 Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Sportverein fördern (Online) Hier klicken
    • 28.02.2024 Sport und Psyche: Zusammenhang und Effekte bei Kindern und Jugendlichen. Hier klicken
    • 02.03.2024 Achtsames Bewegen und Entspannen für Kinder und Jugendliche. Hier klicken
    • 21.03.2024 Mental starke Kinder und Jugendliche. Hier klicken

Weitere anerkannte Fortbildungen der regionalen Sportjugenden:

  • Sportjugend Rheinland:
    • 22.01.2024 Yoga für Kinder und Jugendliche (Online). Hier klicken
    • 27.02.2024 Progressive Muskelentspannung nach Jacobson für Kinder
      und Jugendliche von 6-14 Jahren (Online). Hier klicken
    • 10.04.2024 Richtig atmen (Online). Hier klicken
    • 16.05.2024 Entspannungstechniken für Kinder (Online). Hier klicken
  • Sportjugend Rheinhessen:
    • 25.06.2024 Yoga für Kinder & Jugendliche (Ingelheim). Hier klicken
  • Sportjugend Pfalz:
    • Termine folgen
  • Pflichtmodul mit 16 Lerneinheiten am 09./10. März 2024 in der Sportschule in Schifferstadt
  • Themen:
    • Entspannung im Kinder- und Jugendsport
    • Mentale Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
    • Wie wirkt sich Sport auf die mentale Gesundheit aus?
    • Bewegung & mentale Gesundheit
    • Yoga im Kinder- und Jugendsport
    • Ernährung & mentale Gesundheit
    • Mental stark im Sportverein

Lernziele

Folgende Kompetenzen/Lernziele sollen im Rahmen des Zertifikats erworben werden:

  • Kenntnis von theoretischem Grundlagenwissen im Themenschwerpunkt „Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ und zentralen Begrifflichkeiten
    • potenzielle Einfluss- und Risikofaktoren
    • gängige Krankheitsbilder und Kompetenzen im Umgang mit diesen
  • Geschulter Umgang mit belasteten Kindern und Jugendlichen
  • Erkennen mentaler Belastungen von Kindern und Jugendlichen
  • Unterbreitung angemessener individueller Hilfsangebote
  • Verständnis eines präventiven Ansatzes durch Bewegung, Spiel und Sport
  • Verständnis von Gemeinschaft als zentrale Rolle
    • Gemeinschaft erleben und voneinander lernen
    • Gemeinschaft stärken (Etablieren gemeinsamer Rituale, außerhalb des Arbeits- und Vereinskontextes zusammenkommen – gemeinsames Grillen, Eisessen gehen, zur regelmäßigen Teilnahme am Training motivieren, gemeinsame Erlebnisse schaffen)
  • Kenntnisse über die Rolle einer gesunden Ernährung in Hinblick auf die mentale Gesundheit
  • Befähigung, das Thema der mentalen Gesundheit sportlich und spielerisch in den Vereinsalltag einzubinden