Grundschule Dammschule Wörth am Rhein

Informationen über die Einsatzstelle

Wir sind eine kleinere Grundschule mit Ganztagsschule und Betreuender Grundschule. Insgesamt werden wir im nächsten Schuljahr ca. 170 Schülerinnen und Schüler haben. Unsere Grundschule hat dann durchgängig zwei Klassen auf jeder Stufe.
Unser Team besteht vormittags aus 11 Kolleginnen, einer Schulsozialarbeiterin, einer Sekretärin sowie zwei Hausmeistern. Am Nachmittag kommen etliche unterstützende Hände hinzu. 🙂 Wir freuen uns immer wieder darüber, dass sich neben unserem großen Schulhof eine Turnhalle anschließt sowie ein schönes Freigelände mit Spielplatz und Bolzplatz.
Unser Nachmittag wird durch zahlreiche Arbeitsgemeinschaften wie der Hockey-AG, der Lese- und Theater-AG, der Yoga- und Ballspiele-AG belebt. Besonderheiten? Bei uns kennen sich alle Kinder und Lehrer, weil wir nicht so groß sind. An zwei Nachmittagen gibt es eine „Soziale Gruppe“ für Kinder, die noch mehr Bedarf an pädagogischer Unterstützung haben.

Welche Aufgaben sind zu erledigen?

Die Freiwilligen werden in unseren Vormittag in der Grundschule integriert und lernen dort im Schwerpunkt die Klassenstufe 1 kennen. In den anderen Klassen begleiten sie die Kinder und Lehrer vor allem während des Sportunterrichts und bringen sich unterstützend ein. Je nach Neigung können sich die Freiwilligen auch am Nachmittag den verschiedenen AGs zuordnen und nach dem Erwerb ihrer Übungsleiterberechtigung auch selbst Aktivitäten anbieten. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir bei Ausflügen und Klassenfahrten Begleitung durch die Freiwilligen hätten. Der Umgang mit Kinder im Alter unserer Grundschüler ist besonders herausfordernd und interessant. Die Aufgaben im Freiwilligendienst in der Grundschule sind sehr verantwortungsvoll und gleichzeitig besonders schön, da uns die Kinder auch sehr offen begegnen.

Einsatzbereich

Vormittag: Unterricht Klassenstufe 1, Sportunterricht Klasse 1-4
Nachmittag: Arbeitsgemeinschaften als Unterstützung, evtl. eigene Arbeitsgemeinschaft ab Herbst (Übungsleiterschein erforderlich)

Welche Voraussetzungen werden benötigt?

Teamfähigkeit

Warum ist ein Freiwilligendienst hier eine gute Möglichkeit?

Einblick in die Grundschule aus dem Blickwinkel der Lehrkräfte; Verantwortung übernehmen; eine gute Möglichkeit, sich selbst in einem ganz neuen Umfeld zu erleben. Ein FSJ stärkt das Selbstbewusstsein und den Blick auf das Wesentliche. Es ist eine Chance, Erfahrungen zu sammeln, die so nur in diesem besonderen Rahmen ohne Leistungsdruck möglich sind.

Deine Ansprechpartnerin

Kim Zimmermann
Freiwilligendienste im Sport

Tel.: 06131 2814-380
E-Mail: freiwilligendienst@nullsportjugend.de

Gefördert vom:

Mehr zum Thema Freiwilligendienst im Sport