Internationales Pierre de Coubertin-Camp 2026: Olympische Werte und Kulturdialog in den Alpen

Pierre-de-Coubertin-Teilnehmende mit Urkunde vor Alpenpanorama

Vom 26. bis 31. Juli haben in diesem Jahr 19 Jugendliche aus Rheinland-Pfalz, Polen und Frankreich am Pierre de Coubertin-Camp in den Allgäuer Alpen teilgenommen. Der internationale Austausch wird jährlich von der Sportjugend Rheinland-Pfalz gemeinsam mit ihren Partnerorganisationen durchgeführt und richtet sich an engagierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 und 17 Jahren.

Die Jugendlichen aus den drei Ländern zeichnen sich durch außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement sowie herausragende Leistungen im Sport aus. Im Mittelpunkt des Camps stehen die olympischen Werte, die auf den Begründer der modernen Olympischen Spiele, Pierre de Coubertin, zurückgehen: das Streben nach persönlicher Bestleistung, der friedliche Leistungsvergleich im Wettkampf, Freundschaft und Völkerverständigung sowie der Fairplay-Gedanke.

Olympische Werte in Aktion

Das Pierre de Coubertin-Camp bietet den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm mit sportlichen, kulturellen und internationalen Begegnungen. Dabei stehen die olympischen Werte stets im Mittelpunkt: sei es beim Biathlonwettkampf, in den dreisprachigen Projektgruppen, während der Pierre de Coubertin-Olympiade oder bei einem besonderen Höhepunkt der Woche, der Verleihung der Pierre de Coubertin-Medaille. Ergänzt wird das Programm durch Sprachanimationen sowie weitere sportliche Aktivitäten wie gemeinsame Wanderungen in den Allgäuer Alpen.

Ein beliebter Programmpunkt des Camps war der Besuch der deutschen Skispringerin Luisa Görlich. Sie sprach mit den Jugendlichen über besondere Momente ihrer Karriere, über Erfolge, aber auch über schwierige Phasen und Comebacks. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und aus erster Hand zu erfahren, welche Bedeutung Ausdauer und Motivation für das erfolgreiche Verfolgen der eigenen Ziele im Leistungssport haben.

Begeisterte Rückmeldungen

Auch in diesem Jahr fällt das Feedback der Teilnehmenden positiv aus. Besonders hervorgehoben wurden die Möglichkeit, neue Freundschaften über Ländergrenzen hinweg zu schließen, andere Kulturen kennenzulernen und sich mit Gleichgesinnten aus anderen Ländern über Sport, Engagement und gesellschaftliche Themen auszutauschen.

Ausgewählte Eindrücke der Teilnehmenden:

„Das Pierre de Coubertin-Camp bedeutet für mich inspirierenden Austausch mit anderen Jugendlichen und das Knüpfen neuer Freundschaften fürs Leben. Mein Highlight waren die vielfältigen und intensiven Sportangebote.“

„Das Pierre de Coubertin-Camp bedeutet, innerhalb einer Woche Teil einer internationalen Gemeinschaft zu werden.“

„Eine einzigartige Woche, in der Fremde zu Freunden fürs Leben werden. Wieder wurde mir klar: Wo Worte fehlen, verbindet der Sport. Sport schafft Verbindungen, für die man nicht dieselbe Sprache sprechen muss. Er ist die einzige Sprache der Welt, die ganz ohne Worte, aber mit Herz verstanden wird.“