Absage des Kinderfestivals 2019
, ,

Liebe Freunde und Förderer des Kinderfestivals,
nach vielen erfolgreichen Jahren haben wir – der geschäftsführende Vorstand der Sportjugend Rheinland-Pfalz und das LSB-Präsidium – uns entschlossen, anstelle e i n e s Kinderfestivals in Mainz neue Formate für verschiedene Standorte über das ganze Land verteilt zu entwickeln. Momentan sammeln wir Ideen, um ab 2019 die Entwicklung neuer zukunftsorientierter, vereinsbezogener Kinder- und Jugendprojekte voranzubringen. Unser Ziel und unsere Kernaufgabe bleibt unverändert, Sportvereine in ihrem Wirken für Kinder und Jugendliche möglichst effektiv und positiv zu unterstützen. Das bedeutet auch, dass wir laufende Projekte auf den Prüfstand stellen, entwickeln oder aber auch uns davon verabschieden – das ist ein ganz normaler Prozess.

Natürlich haben wir uns die Entscheidung insbesondere beim Kinderfestival nicht leichtgemacht. Immerhin mehr als 20 Jahre lang galt das Kinderfestival als Erfolgsgeschichte, jährlich strömten viele tausend Besucher in den Mainzer Volkspark. Auch ist die Absage nicht – wie es teilweise zu lesen war – „Knall auf Fall“ entschieden worden. Bereits das vorhergehende LSB-Präsidium hatte es kritisch hinterfragt und im Haushaltsplan für 2019 die Ausgaben für das Fest mit einem Sperrvermerk versehen. Der geschäftsführende Vorstand der Sportjugend prüfte daraufhin intensiv und hat mit Vereinen und Sportlern im ganzen Land darüber geredet und Meinungen eingeholt. Das seit Juni im Amt befindliche LSB-Präsidium bestätigte schließlich den gemeinsamen Entschluss der Sportjugenden, das Fest in dieser Form nicht weiterzuführen. Im Mittelpunkt der Diskussion stand und steht immer die Frage des Nutzens für unsere Vereine und Verbände – und das mit Blick auf die Sportlandschaft in ganz Rheinland-Pfalz. Die Vereine kamen nach Einschätzung des Sportjugend-Vorstandes und unserer Geschäftsstellen in der jüngsten Vergangenheit nicht mehr in angemessenem Umfang zur Geltung, auch generierten sie keine oder kaum neue Mitglieder durch eine Beteiligung am Kinderfestival. Die ursprüngliche Idee, eine Veranstaltung zum Abschluss der Sommerferien mit den Vereinen gemeinsam im Volkspark zu organisieren, ist einem Kindervolksfest gewichen. Eine Entwicklung, für die es die richtige Zeit gab, deren Zeit aber nun abgelaufen ist. Zudem verursacht die Organisation des Kinderfestivals erhebliche Kosten im hohen fünfstelligen Bereich. Unberücksichtigt sind dabei die Personalkosten der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sportjugend. Geld und Zeit also, das zukünftig an anderer Stelle zum Wohl der Vereine gezielter eingesetzt werden kann.

Wir verstehen alle, die traurig über die Entscheidung sind. Viele haben mit viel Herzblut und Engagement das Kinderfestival mehr als zwei Jahrzehnte begleitet – so wie wir auch. Wir schauen gerne und durchaus sentimental auf die erfolgreichen Jahre zurück. Aber wir sehen nun vor allem Chancen und Perspektiven für neue Projekte im ganzen Land. Dies wollen wir voranbringen. Darin sind sich der Landessportbund und die drei regionalen Sportbünde mit ihren Jugendorganisationen einig. So einig, wie in nahezu allen anderen Fragen im Übrigen auch.

Unser ausdrücklicher Dank gilt allen Förderern, Unterstützern und Sponsoren, die das Kinderfestival in den letzten 22 Jahren ermöglicht haben. Ganz besonders bedanken möchten wir uns auch bei den jährlich rund 500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus Vereinen, Verbänden und aus dem Bereich der Freizeit-Betreuer der Sportjugend. Ohne dieses großartige Engagement wäre das Kinderfestival nicht möglich gewesen. Wir hoffen auch in Zukunft mit Ihrem Engagement rechnen zu können. Gemeinsam wollen wir mit allen Beteiligten auch in Zukunft im Sinne des organisierten Sports im Land tolle Projekte und wertvolle Veranstaltungen für Kinder- und Jugendliche auf die Beine stellen.

Ihre Sportjugend des Landesportbundes Rheinland-Pfalz