Die Vereinstrainer*innen in Ihren Trainingseinheiten unterstützen, Übungen vorbereiten oder eigene Trainingsgruppen betreuen. Vor der Corona-Pandemie waren das die Aufgabenbereiche von Lisa Kühnreich beim TV Dürkheim. Die 18-Jährige absolviert wie 260 weitere Jugendliche und junge Erwachsene aktuell einen Freiwilligendienst im rheinland-pfälzischen Sport. Seit Mitte März ist alles anders. Der Trainingsbetrieb in den rheinland-pfälzischen Sportvereinen steht still, die Sportanlagen bleiben gesperrt. Doch die Sportfamilie lässt sich von Corona nicht unterkriegen. Viele Hilfsangebote und andere Projekte sind in den letzten Wochen entstanden. Und die Freiwilligen sind mittendrin. Wir haben mit Lisa über Ihre aktuelle Arbeit als FSJ´lerin und ihr digitales Übungsprogramm „Fit trotz Quarantäne“ in der Corona-Krise gesprochen.
Hi Lisa, im Rahmen Deines Freiwilligendienstes bei der Einsatzstelle TV Dürkheim hast Du ein digitales Fitnessprogramm für die Quarantäne-Zeit in der aktuellen Corona-Krise entwickelt. Wie kam es zu dieser tollen Idee?
Ich habe digitale Fitnessprogramme und Sportübungen für die Zeit in der Quarantäne schon bei anderen YouTubern, Influencern oder Vereinen gesehen und mir dabei gedacht, so etwas kann wirklich helfen. Das mache ich auch.
Mit welchen Kanälen kann man an Deinem Fitness-Programm teilnehmen?
An meinem Programm kann man über den YouTube-Kanal des TV Dürkheim teilnehmen.
Auf welche Zielgruppe ist Dein Fitness-Programm ausgerichtet und welchen Fitnesszustand sollte man mitbringen?
Eigentlich kann wirklich Jeder mitmachen. Das Programm ist für Jung und Alt. Man sollte jedoch stabil auf den Beinen sein und ein wenig Erfahrung mit Sport im Allgemeinen mitbringen.
Woher nimmst Du die Ideen für Dein Programm und bekommst Du fachliche Unterstützung von Deiner Einsatzstelle?
Ich stelle mein Programm selbst, aus eigenen Erfahrungen, zusammen. Von meiner Einsatzstelle bekomme ich Zuspruch und Lob und auch von den Teilnehmern habe ich bereits tolles Feedback erhalten.
Hast Du noch einen besonderen Motivationstipp, um den inneren Schweinehund zu besiegen?
Wenn man jetzt nichts macht und sich nicht fit hält, ist es immer schwerer, wieder in den Sport einzusteigen. Und fit und gesund lässt sich eine Zeit wie diese besser überstehen.
Angaben zur Person:
Lisa Kühnreich (18)
Einsatzstelle: TV Dürkheim (01.09.2019-31.08.2020)