„Sportfest International“

Am 20. November 2015 öffneten sich die Türen der Goethe-Realschule Turnhalle in Koblenz-Lützel nun zum ersten Mal.

Um 15 Uhr kamen die Flüchtlinge aus Koblenz und der Umgebung durch einen organisierten Fahrdienst an der Halle an, um dort einen schönen Nachmittag zu verbringen.
Für jede Altersgruppe war etwas dabei! Neben Basketball, Volleyball und Fußball, konnten sie sich auch beim Tischtennis oder an der Kletterwand austoben.
Auch für die Akrobaten unter den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen war etwas dabei.  Ob jonglieren, seilspringen oder balancieren auf der Slackline, alle hatten ihren Spaß und verließen die Veranstaltung mit einem großen Lächeln im Gesicht.

Verpflegung war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos, so konnten sie sich in ihren Pausen gerne etwas zu essen und zu trinken nehmen. Auch eine Kleiderbörse wurde organisiert und von den Flüchtlingen gerne angenommen.

Sport verbindet – das zeige sich beim „Sportfest International“ in Koblenz. Obwohl es einige Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den Sportlern und den Helfern gab, verlief der gesamte Nachmittag ohne große Probleme. Nach vier Stunden Sport in der Halle wurden schließlich alle wieder mit den Bussen in ihre Unterkünfte zurückgefahren.

Für die reibungslose Organisation und Durchführung verantwortlich waren:
Das Programm „Integration durch Sport“ der Sportjugend RLP, die Sportjugend Rheinland, das Jugendamt Koblenz, die Initiative „Sicherheit in unserer Stadt“,  der CTG Koblenz, das Brüderkrankenhaus Koblenz und das Kinder- und Jugendbüro Koblenz.

IMG-20151124-WA0003