Kinder aus 153 Sportvereinen entdeckten in den Sommerferien ihre Heimat

Für viele Vereine ist die Aktion „Ferien am Ort“ der Sportjugenden in Rheinland-Pfalz nicht mehr wegzudenken. Ein paar Tage, ein Wochenende, eine Woche – und es gibt sogar Vereine die ihren Kindern täglich über die gesamten Sommerferien hinweg Programm bieten. Pädagogische Ziele, die die Persönlichkeit und das gute Sozialverhalten fördern, stehen für die Organisatoren und die zahlreichen Betreuer im Vordergrund. Ein starkes Argument den Eltern gegenüber, die ihre Kids im Sportverein gut aufgehoben wissen, denn Bildung findet nicht nur in der Schule statt. Eine allgemeine Regel sagt – etwa ein Drittel wird in der Schule gelernt. Da kann man sich leicht ausrechnen, dass bei der Zeit, die die Kinder mit viel Spaß im Verein verbringen, wertvolle Kompetenzen fürs Leben mitgenommen werden.

Heimat entdecken

In diesem Jahr lernten sie einiges über ihre Heimat in der Pfalz, dem Rheinland und Rheinhessen. Heimatkunde im Verein – das ist ja mal was! Das gab es beispielsweise beim TV Rossbach – hier waren die Kinder über das gesamte Ferienlager als tapfere Ritter unterwegs, beim FFC Niederkirchen lernten sie bei einer Schatzsuche ihr Umland kennen, „Pälzer Dubbe – gläser “ war bei dem FC Arminia Ludwigshafen das Kreativthema , der SV Haiderbach servierte „Dippekuche mit Appelmus“, der TV Höheinöd besuchte das Heimatmuseum und ältere Mitbürger, beim VfL Sponheim ging es mit dem Thema „Upcycling“ um den Umweltschutz zuhause, der TV Koblenz-Wallersheim thematisierte Familie, Wohlfühlort, Geburtsort, Wohnort, Vereinsleben, Kulinarisches, Dialekte sowie Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten, und beim TuS Irmenach-Beuren ging es um die heimischen Tiere – sie besuchten den ortsansässigen Ziegenhof mit Käserei.

Neues Jury-Konzept

Die Juroren der Sportjugenden Rheinhessen, Rheinland und Rheinland-Pfalz (für die Pfälzer Vereine) hatten die nicht ganz einfache Aufgabe, die tollen Programme der Vereine im „Ferien am Ort“-Wettbewerb zu bewerten. Nach dem neuen Jurykonzept, nach dem die Sportjugenden der regionalen Sportbünde die Vereine in ihren Sportkreisen besuchen, bewerten, aber auch beraten und die Regionalsieger festlegen, treffen sich alle mit den Kollegen der Sportjugend Rheinland-Pfalz, um die Landessieger in den vier Kategorien zu küren. Die Siegerehrung mit Projektmesse, bei der sich zahlreiche Vereine mit ihren Heimataktionen präsentieren und untereinander austauschen, findet am 3. November 2018 in der Petersberghalle in Gau-Odernheim statt. Auch kurzfristige Anmeldungen per Email unter ferienamort@nullsportjugend.de sind herzlich willkommen.

Wald bewegt!

Bereits seit 2015 wird die Aktion durch das Engagement von EDEKA Südwest ermöglicht. 2019 wird der Forst Rheinland- Pfalz zusätzlich Partner der Aktion der Sportjugend. Das Motto lautet dann: „Wald bewegt!“.

 

Info- und Erlebnismesse:

  • Samstag, 3. November von 10 bis 15 Uhr
  • Petersberghalle in Gau-Odernheim
  • Eintritt frei