Tausende Kinder in Bewegung gebracht

Ein rauschendes Fest mit rund 80.000 Besuchern feierte die Sportjugend des LSB am Sonntag vor den Sommerferien. Zum 20 jährigen Jubiläum des Kinderfestivals kamen die Familien in Strömen in den Mainzer Volkspark. Rund 500 ehrenamtliche Helfer erwarteten die Gäste und sorgten bei strahlend blauem Himmel für einen unvergesslichen Tag. Über 100 Spielstationen forderten die Kids zum Mitmachen auf. Darunter waren natürlich auch zahlreiche Sportvereine, die zeigten was sie für die Jugend zu bieten haben. Richtig was zu bieten hatten auch die Vereine auf den zwei großen Bühnen. Akrobatik, Tanz und Musik heizten der Menge ein.

Stars gratulieren Twinkel

Gratulationen zum Jubiläum nahm Sportjugend-Maskottchen Twinkel an diesem Tag mehr als einmal entgegen. Bei der Eröffnung überreichten der blaue Elefant und Maus-Show-Moderator André Gatzke eine riesige Torte und sogar in der eigenen Twinkel-Show klopften plötzlich die Gratulanten an. Nia Künzer, Botschafterin von „Kinder stark machen“ und Fußball-Weltmeisterin, brachte ein großes Geschenk mit und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit der letzten 20 Jahre. Wenig später war es Zeitungsmonster Kruschel, der zum Gratulieren kam. Etwas älter, aber genauso fit präsentierte sich auch die Kampagne „Rheinhessen 200“. Zum Jubiläum der Region ist ein extra Malbuch entstanden in dem die Kinder auch Sportmotive zum ausmalen finden.

Seinen großen Auftritt hatte Twinkel kurz vor dem offiziellen Ende um 18 Uhr. Mit Pauken und Trompeten und mitreißender Musik liefen alle Maskottchen in einer Jubiläums-Parade über den Platz, um am Ende von der Sportjugend-EWR-Bühne allen Besuchern Tschüss zu sagen.

Von einem rundum gelungenen Jubiläum konnten am Ende auch die Einsatzkräfte von Polizei, Johannitern und THW sprechen, die gemeinsam rund 150 Helfer im Einsatz hatten. Gemeinsam mit den Premium-Partnern EDEKA Südwest, EWR AG, RPR1 und der Stadt Mainz sind sie maßgeblich daran beteiligt, dass die Sportjugend auf eine 20 jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann.