Was rheinland-pfälzische Sportvereine in den Sommerferien für Kinder auf die Beine stellen, kann sich sehen lassen. Für 10.000 Kinder organisierten 160 teilnehmende Sportvereine der Aktion „Ferien am Ort“ ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm. 70 Sportvereine präsentierten nun bei der großen Abschlussveranstaltung ihre besten Ideen und Ergebnisse. Rund 400 Besucher informierten sich in der gut gefüllten Halle des TSV 1881 Gau-Odernheim über Ideen und Trends. Viele hatten dabei bereits die Planung der „Ferien am Ort“-Aktion 2017 im Hinterkopf.

Vereinswettbewerb als Höhepunkt

Fester Bestandteil der größten Ferien-Aktion im Land ist traditionell die Prämierung der besten Vereinsfreizeiten. Im Vorfeld waren alle Aktionen von Mitgliedern einer Jury besucht und bewertet worden. Der neu entwickelte Bewertungsbogen erfasste die vier Schwerpunkte Freizeitprogramm, Ernährung, Nachhaltigkeit und die Umsetzung des Jahresmottos „Einfach, aber genial“. Bonus-Punkte wurden für die Einbindung von Flüchtlingskindern vergeben. In vier Kategorien, die sich nach der Dauer der Aktion richteten, wurden Preisgelder in Höhe von 15.000 € vergeben. Überreicht wurden die Preisgelder und Urkunden von LSB-Präsidentin Karin Augustin, die sich in ihrer Begrüßung überwältigt zeigte von der Kreativität, die die Vereine an den Tag legten.

Ballon-Künste

Zusätzlich zu den Anregungen anderer Vereine sorgten zwei Workshops und ein Fachvortrag für interessante Einblicke. Die Kunst aus Luftballons eine Rose oder einen Hund zu gestalten konnten Kinder und Erwachsene beim Workshop einer professionellen Ballon-Künstlerin lernen. Einige Meter weiter widmeten sich die Teilnehmer des „Paper-Art“-Workshops voll und ganz dem Material Papier.

Dem Zucker auf der Spur

Auf eine spannende Expedition in die Welt der Ernährung begaben sich im Anschluss die Besucher des Fachvortrags „Dem Zucker auf der Spur“. Glukose, Fructose oder Saccharose – Ernährungsexpertin Meike Parakenings erklärte worüber wir eigentlich genau reden, wenn es um Zucker geht.

Starke Partner

Auf der Messe präsentierten sich auch zwei wichtige Partner der Aktion. Die Sportjugend und die Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) haben 2005 eine Kooperation geschlossen, die seit zwei Jahren zusätzlich von EDEKA Südwest großzügig unterstützt wird. Die Partner sehen es als ihre Aufgabe an, Kinder in der Ferienzeit spielerisch an Themen nachhaltiger Entwicklung heranzuführen.