Schülerassistentenausbildung_Alzey

Keine Gewalt auf den Schulhöfen, weniger Unfälle während der Pausen, mehr Kreativität und Eigeninitiative seitens der Jugendlichen – die Schülerassistenten-Ausbildung hat eine breit gefächerte Zielsetzung.

37 Schüler-Assistenten haben ab heute eine neue Aufgabe an ihrer Schule. Sie organisieren für ihre Mitschüler in Pausen und Freistunden eigenverantwortlich Spiel-, Sport- und Freizeitangebote und helfen so, der Gewalt auf den Schulhöfen vorzubeugen. Darauf wurden die Kinder aus der 4. bis 10. Klasse an drei Wochenende von der Sportjugend des LSB Rheinland-Pfalz vorbereitet. Im Vordergrund der Ausbildung stehen spielerisch-sportliche Angebote sowie Hilfestellungen zur Organisation von Spielen und Turnieren. Inhalte wie eine Schulung im Street Dance, ein Deeskalationstraining für Schüler und Lehrer sowie der Anti-Gewalt-Parcours der Sportjugend sorgen für eine abwechslungsreiche Ausbildung. Außerdem gibt es Anregungen aus dem Bereich des Abenteuer- und Erlebnissports, die die späteren Schülerassistenten in ihre Pausenarbeit einfließen lassen können.

Bei der Ausbildung in Alzey feierte das Projekt sein 20jähriges Jubiläum. Thomas Biewald, Vorsitzender der Sportjugend, konnte dabei eine außerordentlich positive Bilanz präsentieren. 3200 Schülerassistenten wurden in den zwei Jahrzehnten für rund 500 Schulen ausgebildet. Zum Abschluss der Jubiläumsausbildung durften auch die Partner und Förderer des Projekts nicht fehlen. Wolf-Jürgen Karle, vertrat als Schulsportreferent das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, das von Anfang an die Initiative unterstützte. Ebenso lange ist die Unfallkasse Rheinland-Pfalz als Partner mit an Bord. Für die Unfallkasse war Klaudia Engels, stellv. Geschäftsführerin, vor Ort. Seit 2012 engagiert sich der Energiedienstleister EWR für die Schulaktion. EWR-Regionalleiterin Henriette Zimmer übergab gemeinsam mit allen Partnern die Ausrüstung für die Schülerassistenten. Die Schüler erhielten ein Ausbildungszertifikat und einen offiziellen Schülerassistenten-Ausweis. Den Schulen wurden das nötige Equipment überreicht: Eine Spielekiste voller Sportgeräte für die Pausengestaltung im Wert von 1.500 €.

Teilnehmende Schulen April 2106

  • Gustav-Heinemann-Realschule plus Alzey
  • Grundschule Schornsheim
  • Lina-Hilger-Gymnasium Bad Kreuznach
  • Eleonoren-Gymnasium Worms
  • Elisabeth-Langgässer-Gymnasium Alzey
  • IGS Grünstadt