Der erste hauptamtliche Mitarbeiter und erste Geschäftsführer der Sportjugend Rheinland-Pfalz, Georg Eikamp, ist am vergangenen Wochenende verstorben.

Am 1. Februar 1973 begann bei der Sportjugend eine neue Ära. Georg Eikamp wurde als Bildungsreferent unter Vertrag genommen und veränderte von da an vieles bei der Sportjugend. Er legte 1973 den Grundstein für die Bildungsarbeit der Jugendorganisation des Landessportbundes. Er war quasi der Vater des Jugendorganisationleiter-Lehrganges, der erstmals im Sommer 1973 durchgeführt wurde.

Dass es einen Freizeitbeirat gibt, der sich relativ selbständig um die Freizeitangebote, aber auch um die Qualifizierung der Betreuer kümmert, ist ein weiterer Verdienst von Georg Eikamp. Von Anfang an war ihm wichtig, dass die Betreuer der Sportjugend-Freizeiten intensiv ausgebildet wurden.

Georg Eikamp war ein engagierter Lobbyist für die Kinder und Jugendlichen im Sport. Innerhalb der rheinland-pfälzischen Sportstruktur, bei der Deutschen Sportjugend, in Gremien des Landesjugendamtes und des Landesjugendringes sowie bei den zuständigen Ministerien setzte er sich stets zum Wohl des Nachwuchses ein.

Bereits im Mai 1973 wurde er zum ersten hauptamtlichen Geschäftsführer der Sportjugend ernannt. Georg Eikamp baute in seiner 24-jährigen Tätigkeit die Geschäftsstelle auf 15 Mitarbeiter aus. Internationale Begegnungen initiierte er, Integration durch Sport (beginnend mit Aussiedler-Projekten), Schulhofgestaltung (Vorgänger der Schüler-Assistentenausbildung) und vieles mehr hob er aus der Taufe. Georg Eikamp interessierte sich bis zum Schluss für seine Sportjugend, wie eine Begegnung im Frühsommer mit dem heutigen Geschäftsführer Michael Leimbach und dem einstigen Wegbegleiter, dem stellvertretenden Geschäftsführer Steffen Grummt zeigte.

Wir können sagen, dass Georg Eikamp der Gründungsvater der heutigen Sportjugend-Geschäftsstelle ist. Die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz hat ihm viel zu verdanken. Vorstand und Geschäftsstelle gedenken seiner in ehrender Erinnerung.