Die Entscheidung über eine neue Jugendordnung der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz wurde auf der Vollversammlung am 20. Mai vertagt. Der Rechtsanwalt Helmut Graf von Moltke hatte den Delegierten wegen Formfehlern von einer Abstimmung abgeraten, worauf alle Anträge zurückgezogen wurden. Die Delegierten beauftragten daher in Nieder-Olm den Vorstand in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in den nächsten vier Monaten eine neue Jugendordnung zur Abstimmung zu bringen. Nach dieser soll dann erneut ein Vorstand gewählt werden.

Keine Nachfolger für Vorsitzenden und Schatzmeister

Nach Ablauf der vierjährigen Amtszeit standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Neu im Vorstand der Landessportjugend sind als Ressortleiter Julian Theiß, für Jugendpolitik und Jugendsozialarbeit, und Florian Düx für Bildungs- und Grundsatzfragen. Michael Kleppich wurde bereits im April von den Freizeitbetreuern als Ressortleiter gewählt und nun von der Vollversammlung bestätigt. Das Amt des Vorsitzenden wird vorerst unbesetzt bleiben. Jens Boettiger, einziger Kandidat, wurde mit 40 Ja- und 42 Nein-Stimmen abgelehnt. Der scheidende Vorsitzende Thomas Biewald und Schatzmeister Denis Alt stellten sich nach Ablauf ihrer Amtszeit nicht zur Wahl. Für Biewalds über zwei Jahrzehnte andauerndes Engagement für den Jugendsport überreichte LSB-Präsidentin Karin Augustin ihm die Ehrenplakette des Landessportbundes in Silber.

Augustin_Biewald_Ehrenplakette in Silber_web

Auch der bisher kommissarische Ressortleiter für Öffentlichkeitsarbeit Mathias Schotten stand für einen Vorstandsposten nicht mehr zur Verfügung. Da sich keine weiteren Kandidaten für den Schatzmeister und die Öffentlichkeitsarbeit aufstellten, bleiben die Posten vorerst frei.

Der Bericht des scheidenden Vorstandes über die Arbeit der Jahre 2014 und 2015 zeigte einmal mehr, welche Vielfalt und Qualität in der Arbeit der Sportjugend steckt. Mit der Genehmigung des Haushalts für die Jahre 2016 und 2017 wurde die Basis für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit geschaffen. Gewürdigt wurde diese in den Grußworten auch von Jan Holze, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Sportjugend, der sich besonders für die Ausrichtung der Vollversammlung der DSJ im Oktober in Mainz bedankte.

Randolf Stich, Staatssekretär des Ministeriums des Innern und für Sport, überbrachte die besten Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Sportminister Roger Lewentz. „Sie sind der Garant für die Zukunft eines erfolgreichen und eines ganz nachhaltigen Jugendsports“, stellte er in Bezug auf die große Bedeutung der Sportjugend fest.

 

Der aktuelle Vorstand

Vorsitzende/r: N.N.

Stellv. Vorsitzende:  Rolf Müller (Sportjugend Rheinland), Stefan Leim (Sportjugend Pfalz), Setna C. Barclay (Sportjugend Rheinhessen)

Schatzmeister: N.N.

Ressortleiter

Öffentlichkeitsarbeit: N.N.

Freizeiten: Michael Kleppich

Bildungs- und Grundsatzfragen: Florian Düx

Jugendpolitik und Jugendsozialarbeit: Julian Theiß

Beisitzer: Jan Krämer (SJ Pfalz), Katrin Siemon (SJ Rheinhessen), Simeon Sacher (SJ Rheinland)

Geschäftsführung: Steffen Grummt

 

 

 

Weitere Informationen:

Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz

Malte Maschitzki – Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 06131 2814-355

E-Mail: maschitzki@nullsportjugend.de und Internet: www.sportjugend.de