In der Woche vom 23.02. bis zum 27.02. ging es für die FSJ-Teilnehmer des Frühjahrjahrgangs 2014 zu Ihrem Abschlussseminar in das schöne „Elb-Florenz“ Dresden.

Untergebracht in der etwas anderen Herberge des CVJM Jugendschiffs direkt am Elbufer stand das „Revue passieren“ des vergangenen FSJ-Jahres sowie die Reflexion  der gesammelten Erfahrungen und Eindrücke für die FSJler auf dem Programm.  In interessanten und kreativen Vorträgen wurde das Erlebte vorgestellt, Erfahrungen ausgetauscht, Gelerntes reflektiert und ein Ausblick in die Zukunft nach dem FSJ geworfen.

Kulturelle Highlights waren eine Stadtführung in den Abendstunden, die Besichtigung der Semperoper sowie der Besuch des Deutschen Hygienemuseums – in dem nicht nur bestaunt, sondern an vielen Stationen auch interaktiv erlebt werden konnte.

Wie es sich für die Sportjugend gehört, stand natürlich auch eine sportliche Betätigung auf der Tagesordnung. Im Elbsandsteingebirge wurde bei einer schönen Tageswanderung der Aufstieg durch schmale Felsenschluchten und über in den Fels gehauenen Treppenstufen mit einem traumhaften Blick über die Sächsische Schweiz belohnt. Bei einer von den FSJlern organisierten und durchgeführten Sporteinheit, stand der Spaß an Spiel und Bewegung in der Turnhalle im Mittelpunkt.

Abgerundet wurde die Woche mit einem schönen gemeinsamen Abschlussabend und an den Tisch rollenden Essen in einem Achterbahn-Erlebnisrestaurant.
„Eine top Woche“ resümierten die Teilnehmer, die im Laufe des Jahres durch ihre gemeinsamen Seminarwochen  zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen sind.