Aserbaidschans Hauptstadt Baku richtet vom 12. bis 28. Juni 2015 die ersten European Games aus. Über 6.000 Athleten werden in 20 Sportarten um 253 Goldmedaillen kämpfen. Mit dabei sein wird auch Paul Engel von der TG Nieder-Ingelheim. Gemeinsam mit seiner Duo-Partnerin Antje Nowak vom TK Hannover wird er Deutschland in der Sportart Sportaerobic vertreten. Ausrichter des neu geschaffenen Wettbewerbs sind die Europäischen Olympischen Komitees (EOC). Andernorts wird die Idee von kontinentalen Spielen bereits umgesetzt. Die Panamerikanischen Spiele und auch die Asia Games werden bereits seit den 1950er Jahren ausgetragen.

Ein bisschen wie Olympia

Neben Beach-Soccer oder Sambo ist Sportaerobic ist eine der wenigen nicht-olympischen Sportarten. „Es ist ein bisschen wie Olympia. Und das Sportaerobic dabei ist, ist etwas Besonderes“, so Engel über das zweiwöchige Event. Für Ihn liegt „der Fokus voll auf dem Wettkampf“. Bei der Vorrunde ist volle Konzentration gefragt, denn allein die 1:30 Minuten lange Choreografie wird über ein Weiterkommen entscheiden.

Die TG Nieder-Ingelheim bietet ihm derzeit optimale Bedingungen für sein Training. Seit April absolviert Paul Engel einen Bundesfreiwilligendienst im Spitzensport. So kann er bis zu 50 % seiner Trainingszeit auf die reguläre Arbeitszeit anrechnen. Vater Dirk Engel-Korus ist gleichzeitig Trainer und kann ihm so in Baku auch eine familiäre Unterstützung bieten. Erfahrungen auf internationalen Wettkämpfen konnte der 19-jährige bereits beim Suzuki World Cup Anfang April in Tokio und beim Aerobic World Cup in Bulgarien sammeln.

Das Aserbaidschan auch in kultureller Hinsicht viel zu bieten hat, steht für Engel außer Frage. Auch Wettkämpfe in anderen Sportarten interessieren den jungen Sportler. Für mehr als den Kauf eines Reiseführers hat er in der intensiven Vorbereitung jedoch noch keine Zeit gehabt.

Live-Berichte

Über seine Erfahrungen im Wettkampf und Rund um die die ersten European Games berichtet Paul Engel mit kurzen Texten, Bildern und Videos über die Facebook-Seite der Sportjugend. Folge ihm auf www.facebook.de/SportjugendRLP