Der CSV Andernach durfte bereits zum 6. Mal die Mini-WM in Andernach am Rhein ausrichten. In diesem Jahr traten 12 Mannschaften aus der Region an, um den begehrten Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Neben dem sehr hohen spielerischen Niveau in diesem Jahr, entwickelte sich dank gutem Wetter und der Unterstützung der Sportjugend Rheinland-Pfalz, dem Projekt „Integration durch Sport“ und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern ein wahres Familienfest aller Generation und Nationen auf dem Sportgelände der Stadt. Zahlreiche Spieler, Freunde, Familien und alte Bekannte grillten gemeinsam, bejubelten die Spiele und gratulierten dem diesjährigen Sieger aus Frankreich.

Wie bei jeder Mini-WM legte der Verein großen Wert auf ein Fair Play auf dem Platz und auch daneben. Die Mottos „Jugend gegen Gewalt, Drogen und Missbrauch von Alkohol“ und „Gegen Fremdenhass und Diskriminierung“ wurden vorbildlich von allen Teilnehmern umgesetzt und unterstützt. Highlight war natürlich auch die offizielle Team-Ziehung, bei dem jede teilnehmende Mannschaft eine Nationalität der letztjährigen FIFA Weltmeisterschaft zugelost wurde. So spielte eine Mannschaft von Asylbewerbern aus Eritrea mit den Trikots aus Spanien, Türken werden zu Holländern und Iraner vertreten Nigeria.

Der CSV Andernach bedankt sich bei allen Kooperationspartnern und freut sich schon auf die Mini WM 2016 in Andernach.

Michael Retterath

Integration_mini-wm-teamsIntegration_Schuss Brasilien

Das Programm „Integration durch Sport“

Seit über 20 Jahren setzen wir uns für das Zusammenwachsen der Menschen in unserem Land ein. „Wir“: Das sind in erster Linie die Bundeskoordination, 16 Landeskoordinationen und über 750 Stützpunktvereine. Sie schaffen Begegnung, sie schaffen Bewegung, sie betreiben Integration durch Sport mit einer Vielzahl von Maßnahmen pro Jahr. Da sind spezielle Vereinsangebote für Menschen mit Migrationshintergrund, da ist die Kontaktaufnahme per mobile Fußballanlagen oder Sportmobil. mehr Infos