Zweimal Rheinhessen und Pfalz, sechsmal Rheinland

Gemeinsam mit dem Leiter der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz, Roland Horne, eröffnete der Sportjugend-Vorsitzende Thomas Biewald die Info- und Erlebnismesse „Ferien am Ort“. Bei der Abschlussveranstaltung zu den Vereinsaktionen in den Sommerferien 2014 kamen über 100 Kinder, Jugendliche und Vereinsvertreter in das Gemeindezentrum nach Hahnheim. Über 20 Mitmachangebote waren an Tischen und Präsentationsständen aufgebaut. Thomas Biewald forderte alle Besucher zum Ausprobieren und zum Austausch mit den anderen Vereinen auf.
Das Highlight der Veranstaltung bildete am Ende die Auszeichnung der besten Projekte. Eine erfahrene Jury besuchte 128 Vereinsaktionen vor Ort und wählte die zehn herausragenden. Preisgelder im Wert von 11.000 Euro wurden ausgeschüttet. Dabei ist dies nicht die einzige Unterstützung von der Sportjugend für die Sportvereine. Schon im Frühjahr wurden Betreuer zum Jahresthema 2014 „Das Leben ist bunt“ geschult. Die Vereine erhielten Ankündigungsplakate und alle teilnehmenden Kinder sind während der gesamten Dauer einer „Ferien am Ort“-Aktion versichert. Des Weiteren wurden in diesem Jahr über 7.500 T-Shirts kostenlos zur Verfügung gestellt.

Bunte Backmischung

Von in Farben gebadeten T-Shirts bis hin zu bunten Plätzchen Backmischungen reichte die Palette der Angebote in der Halle. Dabei wurde deutlich was Vielfalt bedeutet. Die Vereine machten die Ferienzeit für alle Kinder und Jugendliche, die zu Hause geblieben sind zu einer Erlebniszeit. Seinen Stolz darüber brachte Biewald bei der Siegerehrung zum Ausdruck und bedankte sich im Namen der Sportjugend.
Die Sportjugend selber bot neben vielen sportlichen Aktivitäten im Hof des Gemeindezentrums auch einen Jonglageworkshop an. Dort konnten die Kinder und Jugendlichen das Jonglieren mit Bällen und Keulen lernen, sowie Jonglageteller und Diabolos zum rotieren bringen.

Kochen für Alle

Damit das 2015er Thema „Kochen für Alle“ in den Vereinen umgesetzt werden kann, hielt Mechthild Jochemsen, Ernährungsberaterin aus Mainz, ein Impulsreferat über gesundes Kochen mit und in Gruppen. Zudem erklärte sie wie man gesund für Kinder kochen kann und gab vor allem leckere Rezepte für einen Möhrenapfelsalat und eine Zucchinisuppe weiter.
Landessieger 2014

Rheinland
DJK Hasborn, FZM Gipperath, SV Greimerath, FSV Plein e.V.
DJK Königsfeld e.V.
Geh mit e.V.
TV Rheinbrohl e.V.
VfL Sponheim 1920 e.V.
SC Weyer e.V.

Pfalz
TV Morlautern e.V.
PSV Palatina-Höningen e.V.

Rheinhessen
TG 1846 Worms Hockey e.V.
TSG Pfeddersheim e.V.