An zwei Mal zwei Tagen veranstaltete die Sportjugend des LSB Rheinland-Pfalz Reflektionsseminare für FSJ’ler, die ihren Freiwilligendienst im Sport an Ganztagsschulen leisten. Der eine Teil wurde ins Sport- und Freizeitzentrum nach Seibersbach eingeladen, der andere Teil traf sich im Turnerjugendheim in Annweiler. Nachdem die 85 FSJ‘ler bereits im August ein vierwöchiges Seminar inklusive Übungsleiter-C-Ausbildung absolvierten, stand nun ein erster Erfahrungsaustausch zur täglichen Arbeit in der Schule an. Hierbei hatte jeder die Möglichkeit über seine bisherigen Erfahrungen zu berichten und sich ein Bild über die Einsatzgebiete der „Kollegen“ zu machen.

Konflikte meistern
Neben dem Wiedersehen und der Darstellung der eigenen Arbeit der Freiwilligen, wurden die Seminare mit zwei weiteren Workshops bestückt. Hierbei konnte zum einen George Ford von der George Ford Akademie als Referent gewonnen werden. Diesen Programmpunkt wurde ganz bewusst gewählt, um den jungen Erwachsenen einen Input zur persönlichen Weiterentwicklung zu geben. Neben Elementen aus der Kampfkunst zur Selbstverteidigung hat George Ford gezielte Elemente des Verhaltenstrainings vermittelt. Besonders geschult wurden dabei die Selbstwahrnehmung und die Selbststeuerung der Teilnehmer. In kleinen Dialogen und Rollenspielen wurden den FSJ‘lern Handlungskompetenzen vermittelt, welche sie besonders bei ihrer Arbeit in der Schule und auch im Privatleben anwenden können. Das Ziel dieser Einheit war es die Teilnehmer für Konfliktsituationen zu sensibilisieren, sich in solchen selbst zu behaupten und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Trendsport Headis
Für den zweiten Teil des Tages, konnten zwei Mitarbeiter der Headis Trendsport UG (Headis-Verband) als Referenten gewonnen werden. Diese haben den Freiwilligen einen ersten Einblick in die aufstrebende Trendsportart „Headis“ gewährt und ihnen somit eine weitere Möglichkeit zur Stundengestaltung aufgezeigt. Headis ist eine Mischung aus Fußball und Tischtennis und wird mit einem speziellen Ball an einer Tischtennisplatte gespielt. Die vom Sportwissenschaftler René Wegner erfundene Sportart war bereits Gegenstand diverser sportmedizinischer Untersuchungen und hat bereits Einzug in den Trainingsalltag einiger Profi-Fußballmannschaften erhalten. „Wir haben diesen Sport bewusst ausgewählt, da besonders bei neuen Trendsportarten die methodische Reihe besonders zur Geltung kommt und der Headis-Verband bereits über ein Konzept zur Vermittlung an Schulen verfügt“, so Thomas Leyendecker, Referent für Freiwilligendienste bei der Sportjugend.

Nach der durchweg positiven Resonanz aller Beteiligten freuen sich die Referenten und das Team der Sportjugend bereits auf eine zukünftige Zusammenarbeit.

 

Mehr Infos zum FSJ und den Workshops
Freiwilligendienste im Sport

Sportjugend des LSB Rheinland-Pfalz
06131-2814-311
fsj@nullsportjugend.de

 

George Ford Akademie
www.george-ford-akademie.de
info@nullgeorge-ford-akademie.de

 

Headis Trendsport UG
www.headis.com
info@nullheadis.com