Über 90 Freiwilligendienstleistende, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport an Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz ableisten, haben am 01. August ihren Dienst aufgenommen.

In zwei Seminarwochen haben wir die Freiwilligen bereits vor dem Start ins neue Schuljahr auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet. Neben grundlegenden Seminarinhalten wie Aufsichtspflicht und sportpraktischen Themen, wurden die Freiwilligen im Auftreten vor Gruppen, im Bereich Konfliktlösung, Motivation und im Umgang mit Verschiedenheiten geschult. Höhepunkt des Seminars aus sportlicher Sicht war der in die Seminare integrierte Sportabzeichentag. Neben theoretischen Inhalten zu den konditionellen und koordinativen Fähigkeiten wurden in einer praktischen Einheit gezielt die verschiedenen Disziplinen zum Sportabzeichen erklärt und von den Teilnehmern selbst ausprobiert. Nach intensiver Vorbereitung wurden zum Abschluss die ausgewählten Disziplinen unter Wettkampfbedingungen und stürmischen Anfeuerungsrufen der Gruppe geprüft.

Ein weiteres Highlight für die Teilnehmer sind in diesem Jahr zum ersten Mal die Seminarinhalte Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, welche von unserem Referenten George Ford (George Ford Akademie) durchgeführt werden. Durch dieses Seminar sollen die Jugendlichen in Ihrem persönlichen Auftreten und Verhalten in Konfliktsituationen geschult und auf den immer anspruchsvoller werdenden Schulalltag vorbereitet werden.

Im weiteren Verlauf des freiwilligen Jahres werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von den drei regionalen Sportjugendverbänden Rheinland, Rheinhessen und Pfalz zum Übungsleiter C Breitensport mit dem Profil „Kinder und Jugendliche“ ausgebildet. Somit stehen nicht nur den Schulen, sondern auch den Sportvereinen in Rheinland-Pfalz, in denen jeder Jugendliche für den Lizenzerwerb Mitglied sein muss, kompetente und qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung.

Weitere 15 Jugendliche werden zum 01.09. und 01.10. ihr FSJ Sport im Ganztag antreten. Selbstverständlich erhalten auch diese entsprechende Seminare in den Herbstferien.

Wer noch kurzfristig ein FSJ Sport im Ganztag absolvieren möchte, kann auf hier die noch zur Verfügung stehenden Schulen einsehen.

Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf schnellstens an die Sportjugend mailen (fsj@nullsportjugend.de)