Vom 15.09.-19.09. stand für alle BFDler aus Rheinland-Pfalz das Einführungsseminar im Bundesfreiwilligendienst auf dem Programm. Insgesamt nahmen an der fünftägigen Fortbildung in Seibersbach 20 junge Menschen teil.

In den theoretischen Einheiten am Morgen und Mittags stand die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie das Auftreten vor Gruppen im Vordergrund, aber auch Themen wie Projektmanagement oder das Studium nach dem BFD standen auf dem Stundenplan. Besonders das persönliche Feedback blieb den Teilnehmer in Erinnerung. Abends folgte der praktische Teil. Hier wurden viele gruppendynamische und kleine Spiele durchgeführt. In ihrer Freizeit konnten die Teilnehmer in der anliegenden Sporthalle oder auf dem Bolzplatz ihren Sportarten nachgehen.

Das nächste mal werden alle Bundesfreiwilligendienstleistenden im März zum Seminar für politische Bildung in Trier zusammen kommen.